Projektarchiv SEVB


Projekte 2021:
  1. Februar 2021: Baum der Wünsche bei Hermerschmidt
    An diesem Schal konnten alle Einwohner und Einwohnerinnen Bergens ihre Wünsche anheften. Parallel dazu lief das Marketing dafür unter Einbeziehung von Vereinen, Gewerbetreibenden und Einwohnern.
    Am 28. Februar begann das Schmücken des Baumes beginnen unter Teilnahme der örtliche Presse.
    Sinn dieses Projektes war es, den Zusammenhalt der Bergener zu symbolisieren, besonders in dieser harten Zeit.
    Die Bergener Einwohner und Einwohnerinen konnten hier ihre Wünsche öffentlich machen.
    Die gesammelten Wünsche wurden unserer Stadtvertretung übergeben werden.

  2. HELP!
    Ein sehenswertes Projekt auf dem Marplatz von Bergen.


Projekte 2020:
  1. Musik bewegt - Kleinkunst in Bergen Süd


Projekte 2019:
  1. Bergen-Portal
    In Auswertung des Workshops im Jahr 2018 wurde am 01.01.2019 die Entwicklung eines Informationsportales für die Stadt gestartet.
    Ziel war es, umfassende Informationen bereitzustellen über Stadt, Umland, Veranstaltungen.
    Eine erste Fassung steht online bereit und könnte benutzt werden: Bergen-Portal
    Der Plan, für die Pflege der Informationen ein Stelle zu schaffen und die weitere Finanzierung über Crowdfounding zu sichern, konnten bisher nicht realisiert werden. Projektsteckbrief

  2. Gemeinsam stärker!
    Es gibt in und um Bergen auf Rügen ein Vielzahl von ehrenamtlichen Vereinen und Interessengemeinschaften, die eine hervorragende Arbeit für unsere Stadt leisten. In diesem Projekt wollen wir uns um die Zusammenarbeit kümmern, gemeinsam Pläne schmieden und Aktivitäten vorbereiten.

Projekte 2018:
  1. Ständige Arbeitsgruppen im Verein
    Das erste und derzeit wichtigste Projekt des Vereins ist ein vereinsinternes Projekt. Auf Beschluss der MV vom 21.12.2017 wird es ab sofort innerhalb des Vereins zwei ständige Arbeitsgruppen geben:
    • AG Events: Diese AG plant eigene Events sowie Eventbeteiligungen und steuert deren Durchführung.
    • AG Stadtmarke: Diese AG arbeitet konzeptionell und erarbeitet fundierte Beiträge für die gedeihliche mittelfristige Entwicklung der Stadt.
     
  2. Gemeinsam stärker!
    Es gibt in und um Bergen auf Rügen ein Vielzahl von ehrenamtlichen Vereinen und Interessengemeinschaften, die eine hervorragende Arbeit für unsere Stadt leisten. In diesem Projekt wollen wir uns um die Zusammenarbeit kümmern, gemeinsam Pläne schmieden und Aktivitäten vorbereiten. Das Projekt wurde im September 2017 gestartet mit unserer Teilnahme am Tag der Vereine "MitLeben".
     
  3. Gestaltung von zur Vermietung stehenden Schaufenstern
    Es gibt in der Innenstadt eine Reihe von leerstehenden Ladengeschäften. Das vermittelt den Eindruck einer verlassenen Stadt. Deshalb sollen diese Schaufenster mit Beiträgen von Künstlern oder Vereinen der Stadt ausgestattet werden. Damit wollen wir einen Beitrag zur Wiedervermietung und zur Belebung unsere Innenstadt leisten. Dieses Projekt läuft seit 2017.
     
  4. Lichterfest zum 1. Advent 2018
    Das Areal der Bergener Altstadt wird für Einwohner und Gäste als weihnachtlich leuchtende Flaniermeile zum Genießen und Shoppen gestaltet. Es gibt Kultur, Versorgung und Lasershow. Gegenüber der 1. Auflage 2017 wird es ein ordentliche Steigerung in allen Belangen geben.
     

Projekte2017:

Projekt Lichterfest zum 1. Advent 2017

Projektidee:
Das Areal der Altstadt soll für die Einwohner und Gäste der Stadt als weihnachtlich leuchtende Flaniermeile
zum genießen und shoppen gestaltet werden.


Gestaltung von zur Vermietung stehenden Schaufenstern

Projektidee:
Es gibt in der Innenstadt eine Reihe von leerstehenden Ladengeschäften und leider werden es - für alle sichtbar - immer mehr.
Diese Schaufenster sollen gestaltet werden mit Beiträgen von Künstlern oder Vereinen der Stadt Bergen.
Damit wollen wir einen Beitrag zur Wiedervermietung und zur Belebung der Innenstadt leisten.


Aufbau eines Netzwerkes von Vereinen der Stadt Bergen, Tag der Vereine

Projektidee:
Es gibt in und um Bergen auf Rügen ein Vielzahl von ehrenamtlichen Vereinen und Interessengemeinschaften, die eine hervorragende
Arbeit für unsere Stadt leisten. In diesem Projekt wollen wir uns um die Zusammenarbeit kümmern, gemeinsam Pläne schmieden und
Aktivitäten vorbereiten. Ein Ziel ist es, im September 2017 gemeinsam einen "Tag der Vereine" zu organisieren.

 

Sponsoren 2021


Auto-Bremer

Toom Baumarkt Karsten Krüger Bergen

Sparkasse Vorpommern

Verkehrsleittechnik Rügen

Inselrodelbahn

HKL Baumaschinen

Dachdecker Föhlich

EWE

Stadt Bergen auf Rügen

Elektro-Anlagenbau GmbH Rügen

BeWo

TIEWA Tief- und Wasserbau GmbH

Der Tulpenknicker

Inselfotograf

Seightseeing-Trains

OEHMICHEN OPTIK

Kerstin u. Andreas Kassner

Maler Ewert Bergen

Kristine Kasten

Zinkers Immobilienservice

Allianz AG

SPORT & fashion Kathrin Parpat

REWE Grit Melka

famila Bergen